Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Windkraft Rapsfeld Boden Wasserkraft Holz Holz

Stromhandel bringt Exportüberschuss

Mit knapp über 2 Mrd. Euro hat Deutschland 2015 einen neuen Rekord im grenzüberschreitenden Stromhandel erzielt. Das gab das Fraunhofer ISE bekannt. Der alte Rekord von 2013 hatte bei knapp unter 2 Mrd. Euro gelegen. Die durchschnittlichen Preise von exportierten und importierten MWh hielten sich dabei die Waage (42,12 zu 42, 23 €/MWh). In den letzten zehn Jahren wurde ein Überschuss von 13 Mrd. Euro erzielt.

Der Exportüberschuss 2015 betrug ca. 50 Terrawattstunden (TWh). Zur besseren Verständlichkeit dieser Zahl: Damit könnten ca. 14 Millionen Haushalte ein Jahr mit Strom versorgt werden! Die gebetsmühlenartig vorgetragenen falschen Aussagen der Energiewendegegner sind damit eindeutig und achweisbar widerlegt:

In Deutschland gehen nach dem Atomausstieg die Lichter aus. Falsch, noch nie war der Stromüberschuss so hoch, wie nach Stilllegung der ersten 8 Atomkraftwerke in 2011!

  1. Der hochsubventionierte Strom wird ans Ausland verschenkt. Falsch, die Preise für Export und Import halten sich mit ca. 4,2 Cent pro Kilowattstunde (kWh) die Waage

[Artikel weiterlesen]