Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Windkraft Rapsfeld Boden Wasserkraft Holz Holz

Kompetenzzentrum Erneuerbare Energien Rheingau-Taunus .V. (kee): Die Energiewende ist kein Irrweg, sondern eine Überlebensfrage der Menschheit

2015 war das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung, in Paris einigen sich 196 Staaten auf verbindliche Klimaziele zur Reduktion der Erderwärmung und gegen den Klimawandel. Zur Erreichung dieser Ziele ist es notwendig, dass vor Ort die Energiewende mit ihren Komponenten Energieeinsparung, Energieeffizienz und Nutzung regenerativen Energien umgesetzt wird. Es geht nicht nur um Stromerzeugung, das Ausschöpfen der Potentiale bei der Energieeinsparung und der Energieeffizienz sind fast noch wichtiger. „ Das Potential an Energieeinsparungen, z.B. in Privathaushalten und im Gewerbe sind enorm, so der Geschäftsführer des kee, Manfred Vogel. Klimaschutz in den eigenen Liegenschaften, der Aufbau eines Energiemanagements für die kreiseigenen Liegenschaften, Energiesparen und Bewusstseinsbildung an Schulen und in Privathaushalten und ein Ausbau der Verbraucherberatung sind hierzu als notwendige Maßnahmen im Masterplan Energie herausgearbeitet worden. An der Umsetzung dieser Maßnahmen arbeitet das kee.

[Artikel weiterlesen]