Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Windkraft Rapsfeld Boden Wasserkraft Holz Holz

Bremst neues Gesetz die Bürger aus?

ENERGIEWENDE Diskussion: Kleine Projekte und Genossenschaften oft erfolgreich

von Ulrike Wützberg

WIESBADEN - Wird das neue Gesetz über die erneuerbaren Energien, das in Berlin vorbereitet wird, die Energiewende ausbremsen? Diese Befürchtung stand im Raum bei einer Tagung, zu der die Agentur für erneuerbare Energien mit der Hessen-Agentur und der Energieagentur Rheinland-Pfalz ins Biebricher Schloss eingeladen hatten. Das Thema: „Lokale Energiewende: Wie bleibt Bürgerbeteiligung erfolgreich?“ ...

Tatsächlich ist die Energiewende in Deutschland eine „Bürger-Energiewende“, sagt die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE), die ihren Sitz in Berlin hat und von der öffentlichen Hand unterstützt wird. Durch ehrenamtliches Engagement und finanzielle Investitionen in Solarstrom, Biogas- und Windkraftanlagen haben viele Bürger bisher einen hohen Anteil an der Energiewende geleistet, sagte Benjamin Dannemann von der AEE. Das neue EEG-Gesetz, so die Befürchtung auch vieler Diskussionsteilnehmer, könnte es jedoch gerade den Bürger-Energieprojekten und kleinen Genossenschaften in Zukunft schwerer machen.

Den gesamten Artikel lesen Sie [hier]