Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Windkraft Rapsfeld Boden Wasserkraft Holz Holz

Was Photovoltaik leisten kann

Am 6. Juni 2014 zu Mittag haben die deutschen Photovoltaik-Anlagen mit 26,6 Gigawatt (GW) einen neuen Rekord aufgestellt – es wurde so viel Strom aus Photovoltaik erzeugt wie nie zuvor.

In der Spitze ist rund 40 % des Strombedarfs in Deutschland über PV-Anlagen bereitgestellt worden. Auch der Vergleich zur Stromproduktion der deutschen Atomkraftwerke beeindruckt: Bereits am Vormittag erzeugten die deutschen PV-Anlagen mehr Strom als die deutschen Atomanlagen. Zu Mittag in der Zeit des größten Strombedarfs erzeugten sie sogar drei Mal so viel wie die Atomanlagen.

Dies zeigt deutlich, was Photovoltaik in der Praxis leisten kann! Die hohe PV-Strom-Produktion ermöglicht es, dass Kohlekraftwerke abgeschaltet bzw. gedrosselt werden können und dadurch der CO2-Ausstoß erheblich gesenkt wird.

Quelle: www.sma.de

[Hier] die aktuellen Werte ansehen