Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Windkraft Rapsfeld Boden Wasserkraft Holz Holz

Das Projekt 100% Erneuerbare Energie Region identifiziert, begleitet und vernetzt Regionen, Kommunen und Städte, die ihre Energieversorgung auf lange Sicht vollständig auf erneuerbare Energien umstellen wollen (100ee-Regionen). Derzeit gibt es bereits über einhundertvierzig Landkreise, Gemeinden, Regionalverbünde und Städte in Deutschland, die dieses Ziel verfolgen. Das Projekt unterstützt engagierte Akteure in den Regionen durch Kommunikations-Transfer- und Vernetzungsleistungen.

Im Jahre 2011 hat das kee zum ersten Mal einen Antrag auf Anerkennung des Rheingau-Taunus-Kreises als 100% Erneuerbare Energie Region gestellt. Am 23.01.2012 kam die Rückmeldung, dass der Rheingau-Taunus-Kreis zunächst als sog. 100ee Starterregion anerkannt wird.

Dies bedeutet: Der Kreis ist aus Sicht des IdE auf dem richtigen Weg, hat einen politischen Beschluss, der die Umstellung auf Erneuerbare Energien mittel- bis langfristig anvisiert und wirksame Institutionalisierungs- und Umsetzungs-aktivitäten. Entscheidend ist auch, dass eine Entwicklung erkennbar ist, hin zum steigenden Anteil des Energieverbrauchs aus erneuerbaren Energiequellen.

Die Verleihung der Urkunde erfolgte am 25./26. September 2012 auf dem Kongress „100% Erneuerbare Energie-Regionen“ in Kassel.

Im April 2015 wurde erneut ein Antrag zur Anerkennung als 100% Erneuerbare Energien-Region gestellt. Mittlerweile konnten zahlreiche weitere Aktivitäten nachgewiesen werden. Der Stromanteil aus Erneuerbaren Energien im Rheingau-Kreis-Kreis konnte seit dem Jahr 2010 von 6% auf 28% erhöht werden, so der Geschäftsführer.

Am 01.07.2015 erhielt der Rheingau-Taunus-Kreis nun den schriftlichen Bescheid über die Aufnahme als 100% Erneuerbare Energien-Region. Auf dem 100-ee-Kongress am 10/11. November 2015 in Kassel wird die offizielle Urkunde überreicht.

„Wir freuen uns über die Anerkennung und werten dies als Unterstützung hin zur Umsetzung unserer ehrgeizigen klimapolitischen Ziele im Kreis“, so Vogel abschließend.