Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Windkraft Rapsfeld Boden Wasserkraft Holz Holz

Eigener Strom aus Sonnenkraft

Bürgermeister Kunkel (re.) dankt den Aktiven von Bürger-Solar.Foto: Untiedt Bürgermeister Kunkel (re.) dankt den Aktiven von Bürger-Solar.Foto: Untiedt

Bürger-Solar GmbH weiht Photovoltaikanlage auf Schwimmbaddach ein

Eltville (hun) – Die erste Gemeinschafts-Photovoltaikanlage ist in Eltville aufgrund eines großen bürgerschaftlichen Engagements an das Stromversorgungsnetz angeschlossen worden. Mit den Glückwünschen dazu verband Bürgermeister Patrick Kunkel auch den Dank an alle Beteiligten, den Gesellschaftern der Bürger-Solar GmbH und an deren Geschäftsführer Norbert Wolter. Beschlossen, ausgeschrieben und gebaut so umriss Wolter die Entstehungsgeschichte dieser Anlage. Am 23. Oktober habe sich eine kleine Gruppe getroffen, um auszuloten, ob, wie und wo man Solarstrom erzeugen könne. Am Anfang Mai habe man den Startschuss für die Gründung einer Bürger-Solar GmbH gegeben, bei der 35 Personen den Vertrag unterzeichneten und sich zu einer Einlage von 120000 Euro verpflichteten. Die ersten Ideen für ein Projekt waren das Dach der Erbacher Turnhalle und das dortige Feuerwehrgerätehaus, doch nach eingehender Prüfung gab die Statik das nicht her. Das dann vorgeschlagene Dach des Schwimmbades rief viele Skeptiker auf den Plan, aber der Magistrat stimmte dem Plan Mitte April schließlich zu. Die eigentlich erst später vorgesehene Sanierung der Dacheindeckung und einige statische Nachbesserungsarbeiten am Dachgebälk wurden vorgezogen. Anstelle eines Nutzungsentgeltes beteiligte sich die GmbH mit einer Einmalzahlung an den Sanierungsarbeiten mit 12500 Euro, etwa die Hälfte der Arbeiten. Ein zwischen der Stadt Eltville und der Bürger-Solar GmbH geschlossener Gestattungsvertrag läuft über die Dauer von 21 Jahren und kann dann um jeweils ein Jahr verlängert werden. „Wir wollen nicht nur, dass geredet wird, sondern wir wollen handeln“ äußerte sich Wolter. Zudem könne jeder Mitglied werden, auch wenn dieses Projekt jetzt abgeschlossen sei. Weitere Projekte habe man aber schon im Auge. Die Vision seien vier Solaranlagen – und „ohne Windkraft geht es auch nicht, aber da kommt die Politik schon alleine drauf“ schmunzelte Wolter. Für das Schwimmbad wünschte sich Kunkel viel, viel Sonnenschein und ebenso für die Bürger-Solar GmbH. Den Erfolg der Stromerzeugung könne man an der Anzeigetafel ablesen, die vom SolarZentrum Rheingau gesponsert wurde, das auch die gesamte Anlage errichtet hatte. Bei einem Glas Sekt, gespendet vom Eltvinum, gab es noch viel zu diskutieren.

Erschienen am 13.07.2011 im Rheingauer Wochenblatt
Textautor und Fotograf: Hans Untiedt