Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Windkraft Rapsfeld Boden Wasserkraft Holz Holz

Workshop „Zukunftsfähige Energieversorgung für den Rheingau-Taunus“ ein voller Erfolg!

24.05.2011

Der von BUND Kreisverband Rheingau-Taunus und dem Kompetenzzentrum Erneuerbare Energien Rheingau-Taunus e. V. gemeinsam organisierte Szenario-Workshop „Zukunftsfähige Energieversorgung für den Rheingau-Taunus“ kann als voller Erfolg bezeichnet werden.

Die 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit kommunalpolitischer Verantwortung entwickelten nach einem Einführungsvortrag und unter der Anleitung von Herrn Dipl.-Ing. Hans-Heinrich Schmidt-Kanefendt, von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel, ein Szenario einer zukünftigen Energieversorgung für den Rheingau-Taunus-Kreis.

Anhand einer von Schmidt-Kanefendt eigens entwickelten Simulations-Software konnten die Annahmen/Vorgaben der Teilnehmer in Bezug auf den Flächenbedarf verschiedener Energieformen in konkrete Potentiale umgerechnet werden.

Als Ergebnis der Berechnungen kam heraus, dass gemessen am heutigen Energieverbrauch nahezu die Hälfte aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt werden könnte.

Es wurde allerdings auch deutlich, dass eine vollständige Energiewende im Rheingau-Taunus-Kreis erst dann möglich wird, wenn das größte Potential, die Energieeinsparung, ebenfalls konsequent genutzt wird.

Eine weitere wichtige Erkenntnis aus dem Workshop war auch, dass diese ambitionierten Ziele ohne die Nutzung der Windkraft in unserer Region nicht erreichbar sind.

Aus Sicht der Veranstalter wurde ein wichtiges Ziel erreicht, nämlich eine parteiübergreifende sachliche Diskussion zu diesem existentiell bedeutsamen Thema anzuregen.

Das Kompetenzzentrum Erneuerbare Energien Rheingau-Taunus e.V. möchte in allen 17 Städten und Gemeinden des Rheingau-Taunus-Kreises eine solche Diskussion anstoßen.


Manfred Vogel - KEE