Erneuerbare Energien

Windkraft Rapsfeld Boden Wasserkraft Holz Holz

Vortrag am 17. Januar im Gerberhaus Idstein: Energiesparen im Altbau

Heute hat der Wiesbadener Kurier auf unsere Veranstaltung am 17.01.2017 hingewiesen.

IDSTEIN - (red). Die Vortragsreihe „Wohnkomfort erhöhen – Energie einsparen“ wird am Dienstag, 17. Januar, um 19.30 Uhr im Gerberhaus, Löhrplatz 13, in Idstein fortgesetzt. Derzeit steigt der Ölpreis wieder und viele Hauseigentümer fragen sich: „Wie wird aus einem energieschluckenden, älteren Gebäude ein Energiesparhaus?“ Den Wohnkomfort zu steigern und gleichzeitig Energie einsparen, sind keine Gegensätze. Ganz im Gegenteil: Oftmals bringt eine energetische Sanierung ein besseres Raumklima und erhöht den Wohnkomfort in den eigenen vier Wänden. Auch im Altbau bestehen zahlreiche Möglichkeiten der energetischen Sanierung. Diese schützt das Klima und schont den Geldbeutel.

Energieberaterin gibt Tipps

Welche Möglichkeiten bestehen, darüber informiert die Energieberaterin der Verbraucherzentrale Hessen, Diplom-Ingenieurin und Architektin Kornelia Klimmek. Das besondere Augenmerk gilt den Antworten auf folgende Fragen: „Welche Sanierungsmaßnahmen sind besonders effektiv?“ und „Was muss bei energetischer Sanierung unbedingt beachtet werden?“ Die für eine energetische Sanierung benötigten Mittel sind für viele Hausbesitzer oder Wohnungseigentümer natürlich von zentraler Bedeutung. Klimmek wird in ihrem Vortrag auf die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten eingehen. Diese zu kennen, bedeutet bares Geld sparen. Besonders von Interesse dürfte auch sein, welche bau- und mietrechtlichen Aspekte zu beachten sind. Zudem informiert Klimmek über den Energieausweis und was in diesem Zusammenhang zu beachten ist. Es besteht also die Gelegenheit, sich aus erster Hand bei einer Expertin zu informieren.

Den gesamten Pressebericht finden Sie [hier]