Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Windkraft Rapsfeld Boden Wasserkraft Holz Holz

Solarstammtisch Geisenheim, Donnerstag, den 13. März 2017

PM des Solarstammtischs Geisenheim:

Wasserstoff ist Energiethema am 13. März beim Solarstammtisch

Wasserstoff ist ein wichtiger Baustein für die Energiewende. Darüber wird am Montag, dem 13. März um 19 Uhr in der Hochschule Geisenheim, Hörsaal 8 (im Gebäude westlich der Nothgottesstraße), beim Geisenheimer Solarstammtisch informiert und diskutiert. Der Referent Dr. Lienkamp von der H2BZ-Initiative Hessen wird von der Gewinnung bis zur Nutzung des Wasserstoffs über alle Facetten dieser zukunftsfähigen Technologie berichten.

Ähnlich dem Erdgas ist Wasserstoff ein speicherfähiger Energieträger, aber ohne dass bei seiner Nutzung das Klimagas CO2 freigesetzt wird. Denn er kann mit Strom aus Solar- und Windenergie per Elektrolyse aus Wasser gewonnen werden, wie dies schon heute im Energiepark in Mainz geschieht. Dabei können überschüssige Mengen an Strom aus Quellen erneuerbarer Energie, deren Verfügbarkeit schwankt, abgefangen und das Angebot und die Nachfrage im Stromnetz ausglichen werden. Denn die Energie des Wasserstoffs (H2) kann mit der Technik der Brennstoffzelle (BZ) wieder in Strom zurückverwandelt werden, um Elektrogeräte und Autos anzutreiben. Oder er kann, verbreitet über das Erdgasnetz, direkt zwecks Wärmeerzeugung verbrannt werden, wobei wieder Wasser entsteht. Um sich die Technik vor Ort anzuschauen, wird eine Besichtigung des Energieparks in Mainz angekündigt.

V.i.S.d.P. Dr. Jürgen Hoffmann, Oestrich-Winkel