Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Windkraft Rapsfeld Boden Wasserkraft Holz Holz

Rheingauschule wieder Vorreiter beim Klimaschutz: Stromtankstelle auf dem Schulgelände der Rheingauschule eingeweiht

Die Rheingauschule hat sich mal wieder als vorbildlich in Sachen Klimaschutz gezeigt, so der Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Erneuerbare Energien Rheingau-Taunus e.V. (kee) Manfred Vogel. Beim Schulfest am 13. Juli 2016 wurde die erste Stromtankstelle auf einem Schulgelände im Kreis eingeweiht. Das kee konnte zur Einweihung der Stromtankstelle und zum Schulfest die Ausstellung „E-Mobilität erFahrbar machen“ des Umweltamtes Wiesbaden beisteuern. Die Rheingauschule hat bereits seit 2007 eine Bürgersolaranlage auf dem Dach des Westgebäudes, finanziert von Eltern, Lehrern, Schülern und Ehemaligen der Schule. Am 14. März 2008 wurde sie im Beisein von Landrat Burkard Albers offiziell eingeweiht. Die Photovoltaikanlage produziert auf einer Fläche von 500 m² mit 390 Modulen pro Jahr gut 28.000 kWh und spart damit in der gleichen Zeit rund 20 Tonnen CO2 ein. Ausgangspunkt der Photovoltaikanlage war „ursprünglich, eine Solartankstelle für Elektroautos und –roller zu errichten“, heißt es in der Homepage der Rheingauschule zur Projektidee der damaligen Schüler-AG „SoEmo“ (solare Energie für Mobilität); dies ist jetzt verwirklicht.

[Artikel weiterlesen]


Fotos der Einweihung der Stromtankstelle an der Rheingauschule in Geisenheim