Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Windkraft Rapsfeld Boden Wasserkraft Holz Holz

Klimaschutz gemeinsam umsetzen!

Startschuss für Partnerschaft im kommunalen Klimaschutz:

Der Landkreis Landsberg am Lech wurde als Twinning-Region für den Rheingau-Taunus-Kreis ausgewählt
Der Rheingau-Taunus-Kreis ist einer von vielen Landkreisen, die den kommunalen Klimaschutz verstärkt angehen wollen. Beim Schneller-Vorankommen unterstützt das Projekt RegioTwin, in dem über das Twinning-Prinzip der Wissenstransfer zwischen Kommunen, Kreisen und Regionen gefördert wird. Es arbeiten jeweils zwei Kreise über ein Jahr eng zusammen und werden durch einen RegioTwin-Berater unterstützt. Der Rheingau-Taunus-Kreis wurde gemeinsam mi dem Kreis Landsberg am Lech als Paar ausgewählt und kann ab jetzt vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch profitieren. Ziel ist die Zusammenarbeit und das gegenseitige Lernen im Klimaschutz. Wichtig bei der Auswahl der Partnerkreise war wohl auch die Vergleichbarkeit der Struktur und die Tatsache, dass beide Kreise in Sachen Klimaschutz Erfolge aufzuweisen haben. Die Kreise Landsberg am Lech und der Rheingau-Taunus-Kreis gehen dabei eine Partnerschaft auf Augenhöhe ein, die in einer gemeinsamen Vereinbarung der Landkreise festgehalten werden soll.

[Artikel lesen]


Fotos der Eröffnungsveranstaltung in Kassel am 21.06.2016