Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Windkraft Rapsfeld Boden Wasserkraft Holz Holz

Fünf Jahre im Dienste der lokale Energiewende: Das Kompetenzzentrum Erneuerbare Energien Rheingau-Taunus stellt Tätigkeitsbericht vor.

Das Kompetenzzentrum Erneuerbare Energie wurde im September 2010 gegründet und besteht seit fünf Jahren. Dies nahm der Vorstand des kee zum Anlass einen Tätigkeitsbericht über die bisherigen und zukünftigen Vorstellungen des Vereins darzustellen. Der Vorstandsvorsitzende, Landrat Burkhard Albers, gab einen Überblick über die Ziele des Vereins, die Vereinsstruktur und die Struktur der Mitglieder. Er machte deutlich, dass die Ziele des Vereins in erster Linie Information und Öffentlichkeitsarbeit über Energieeinsparmöglichkeiten und Energieeffizienz seien. Schließlich sei die beste Kilowattstunde Strom die, die erst gar nicht produziert werde. Das Kee sei jedoch keine Konkurrenz zur Energieberatung von Fachfirmen, betonte Albers. Über die derzeit anstehenden konkreten Projekte gaben der Geschäftsführer des kee, Manfred Vogel, und die Mitarbeiterin der Stabsstelle Projekt- und Energiemanagement Erneuerbare Energien, Ingrid Reichbauer, Auskunft. Geschäftsführer Manfred Vogel bedauerte, dass die kontroverse Diskussion um Windkraft im Rheingau oft überlagere, dass für die Energiewende vor allem auch Energieeinsparung und Energieeffizienz entscheidend seien. Er stellte den Sachstand beim Klimaschutzteilkonzept „Klimaschutz in den eigenen Liegenschaften“ dar. Der Rheingau-Taunus-Kreis wird für seine Liegenschaften ein Teilklimaschutzkonzept erstellen. Im ersten Schritt werden die Gebäude bewertet, im zweiten Schritt werden elf Gebäude genauer analysiert und Maßnahmen zur Energieeffizienz entwickelt. Dies sind vor allem Schulen.

[weiterlesen]