Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Windkraft Rapsfeld Boden Wasserkraft Holz Holz

Breithardt: Autorin Ilona Einwohlt liest an der Geschwister-Grimm-Grundschule aus ihrem Buch „Meine Ökokrise und ich“

Hier der Artikel über die Lesnung von Ilona Einwohlt in der Gebrüder-Grimm-Schule in Hohenstein:

Von Thorsten Stötzer

HOHENSTEIN - Mit einem leeren Kanister am Strand, einem Ölfleck daneben und der Sorge um die neuen Turnschuhe beginnen Sinas Abenteuer in Sachen Umweltverschmutzung und dem Kampf dagegen. Das Mädchen ist die Hauptfigur des Buchs „Meine Ökokrise und ich“, dessen Autorin Ilona Einwohlt zu einer Lesung in die Geschwister-Grimm-Grundschule in Breithardt gekommen ist.

Große Gefahr für die Tiere

Sina ist die Heldin einer ganzen Buchreihe und im Falle der „Ökokrise“ bereits knapp 16 Jahre alt. Wesentlich jünger sind Einwohlts Zuhörer, denn knapp 50 Viertklässler haben sich vor ihr versammelt. Sie lernen durch die Geschichte, dass Plastikmüll im Meer auch eine große Gefahr für Tiere darstellt, denn es taucht eine arme Robbe auf, deren Maul ein Kunststoffring verschlossen hat.

Die Rettung der Robbe gelingt Sina mit Hilfe des ebenfalls noch jugendlichen Ben. „Das wir uns dem Thema literarisch nähern, ist neu“, erklärt dazu die Grundschul-Rektorin Karen Schönberger. Die Lesung solle Auftakt sein, um den Fokus im vierten Schuljahr auf Umwelt- und Energiefragen zu lenken. Die Veranstaltung mit Einwohlt ist für die Schule kostenlos und in größere Programme eingebunden.

[Artikel weiterlesen]