Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Windkraft Rapsfeld Boden Wasserkraft Holz Holz

Ausgezeichnet: Der Rheingau-Taunus-Kreis wurde im Rahmen der 23. Weltklimakonferenz in Bonn für besonderes Engagement im Klimaschutz geehrt

Bonn, 09. November 2017. Der Rheingau-Taunus-Kreis ist einer von 20 Kommunen, Städten und Landkreisen, die über ein Jahr lang intensiv mit einem Partner im Bereich des Klimaschutzes zusammengearbeitet haben. Die Partner haben sich ausgetauscht, voneinander gelernt und gemeinsam Projekte umgesetzt. Heute wurden sie dafür auf einer Veranstaltung des internationalen 100ee Netzwerks mit einer Urkunde prämiert. Herr Brenner vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BUMB) hat der stellvertretenden Vorsitzendes des Kompetenzzentrums Erneuerbare Energien (kee), Ingrid Reichbauer, für die erfolgreiche Teilnahme gratuliert und ihr die Urkunde für den Rheingau-Taunus-Kreis übergeben.

Der Rheingau-Taunus-Kreis hat mit dem Kreis Landsberg am Lech kooperiert. Es gab intensiven Austausch zwischen beiden Landkreisen über die Themen, Bewusstseinsbildung an Schulen, Energiemanagement in den Liegenschaften, Photovoltaik und Energiesparkampagnen für Privathaushalte. Es wurden gegenseitige Besuche organisiert, die dem Wissensaustausch dienten. Auch die Rollen und die unterschiedlichen Strukturen der Energieagentur LENA in Landsberg am Lech und des kee waren Gegenstand des intensiven Austauschs. „Die Organisation der Energieagentur LENA in Landsberg war Vorbild für die Umstrukturierung des kee im Rheingau-Taunus-Kreis. Wir haben von der Zusammenarbeit profitiert. RegioTwin hat uns im kommunalen Klimaschutz wirklich voran gebracht. Wir haben sehr von den Erfahrungen austauschen und für uns nutzen“. freut sich Landrat Frank Kilian.

Das Projekt „RegioTwin – Partnerschaften für den Klimaschutz“ führt das Prinzip des Twinnings erstmals in den kommunalen Klimaschutz in Deutschland ein. Das Projekt wird über drei Jahre vom Bundesumweltministerium im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative gefördert und vom Fachgebiet Dezentrale Energiewirtschaft der Universität Kassel durchgeführt.

Insgesamt wurden bundesweit 40 Kommunen und Kreise, die am RegionenTwinning teilnahmen, ausgezeichnet. Welche Regionen das sind und weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite www.regiotwin.de.