Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Windkraft Rapsfeld Boden Wasserkraft Holz Holz

Ausbau der Stromnetze

Im Zuge der Energiewende wird auch ein weiterer Ausbau der vorhandenen Stromnetze erforderlich. Die Planung neuer Stromtrassen stößt mancherorts auf Widerstand betroffener Bürger und beansprucht durch aufwendige Genehmigungsverfahren eine sehr lange Vorlaufzeit.

Einer aktuellen Studie der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen zufolge können bestehende Trassen durch Hochtemperaturleiterseile ertüchtigt werden. Bei gleichem Querschnitt können diese neuen Hochtemperaturleiterseile zwischen 50 und 100 % mehr Strom transportieren als die bisher gebräuchlichen Aluminium-Stahl-Verbundseile.

Im Szenario einer Trasse mit 200 km Länge wäre die Ertüchtigung einer vorhandenen Trasse um ca. 19 % günstiger als der Bau einer neuen Trasse mit stärkeren Querschnitten. Insbesondere lägen die Vorteile aber auch in einer schnelleren Umsetzbarkeit und in einer besseren Akzeptanz, da eben keine neuen Trassen gebaut werden müssten.

20.12.2011 Manfred Vogel - KEE

Zur Studie der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) im Auftag von 3M