Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Windkraft Rapsfeld Boden Wasserkraft Holz Holz
7. Forum Erneuerbare Energien 7. Forum Erneuerbare Energien

7. Forum Erneuerbare Energien

In diesem Jahr fand das Forum Erneuerbare Energien in Kooperation mit der Hochschule Fresenius in Idstein statt. Nach kurzen Grußworten von Herrn Landrat Burkhard Albers und Herrn Bürgermeister Gerhard Krum wurden den Zuhörern spannende Vorträge von hochkarätigen Referenten präsentiert.

Zunächst stellte Frau Birgit Schiller-Wegener von der Stadtverwaltung Idstein das Klimaschutzkonzept der Stadt Idstein vor. Im Anschluss berichtete Herr Manfred Vogel vom KEE über den Masterplan Energie für den Rheingau-Taunus-Kreis, der sich gerade in der Erstellung befindet.

Insbesondere dem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Jens Strüker, der die Stiftungsprofessur Energiemanagement an der HS-Fresenius innehat, konnte man entnehmen, dass die Energiewirtschaft vor einem großen Wandel steht, der für alle Marktteilnehmer sowohl Chancen als auch Risiken bietet.

Insbesondere auf die Chancen ging Herr Axel Krämer, Geschäftsführer der Schlaadt Plastics GmbH, ein, der für seinen Produktionsbetrieb durch die Errichtung eines großen Blockheizkraftwerkes einen Großteil des Strom- und Wärmebedarfs im Haus erzeugen kann. Diese hochwirtschaftliche Investition verbessert die Energiebilanz und trägt somit auch zur CO2-Reduzierung bei.

Wie man mit Mikro-Blockheizkraftwerken und Wärmepumpen die Energiewende im eigenen Keller umsetzen kann, erklärte Herr Frank Herbener von der Süwag Erneuerbare Energien GmbH anschaulich.

Jonas Kilz vom gleichen Unternehmen ging in seinem Vortrag auf das Konzept der Wärme- und Stromversorgung in einem Neubaugebiet auf dem ENKA-Gelände in Kelsterbach ein.

Herr Roland Dölzer von den Lechwerken in Augsburg informierte über ein Pilotprojekt in der Siedlung Wertachau, dort werden intelligente Stromnetze auf Praxistauglichkeit getestet.

Last but not least ging Herr Prof. Dr. Andreas Homburg in seiner Präsentation auf die sozialen Aspekte ein,  die zur Steigerung der Energieeffizienz beachtet werden müssen.

 

Vorträge zum pdf-download

Einige der Fachvorträge können wir Ihnen als pdf-Download bereitstellen:

Folgende Vorträge bekommen Sie auf Nachfrage zugesendet, bitte schreiben sie uns hierfür eine kurze Nachricht an: energiewende@kee-rtk.de

  • Mikro-Blockheizkraftwerke und Wärmepumpen - Energiewende im eigenen Keller
    Dipl.-Ing. Frank Herbener
    Süwag Erneuerbare Energien GmbH
  • Energiewende in der Praxis – Konzept der Wärme- und Stromversorgung ENKA-Gelände Kelsterbach
    Jonas Kilz Energiemanager Erneuerbare Energien
    Süwag Erneuerbare Energien GmbH