Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Windkraft Rapsfeld Boden Wasserkraft Holz Holz

175 Photovoltaik-Anlagen sind in Geisenheim mittlerweile installiert

Von Hendrik Jung

GEISENHEIM - Rund 175 Photovoltaik-Anlagen sind im Dezember vergangenen Jahres in Geisenheim installiert gewesen. Das berichtet der Solarbeauftragte der Stadt, Klaus Großmann, den zwanzig Teilnehmenden beim ersten Solarstammtisch des Jahres im Kulturtreff Scheune. Knapp 2,2 Millionen Kilowattstunden Solarstrom können damit pro Jahr erzeugt werden. Mit 1253 Kilowatt-Peak (kWp) werde die meiste Leistung in Geisenheim selbst erreicht, Johannisberg und Marienthal folgten mit gut 430 kWp nahezu gleichauf. Den geringsten Wert erreiche man in Stephanshausen.

Betrachte man jedoch die durch Solarstrom erzeugte Leistung pro Einwohner, wandle sich das Bild. Dann liege Stephanshausen vor Marienthal, Geisenheim und Johannisberg. Das Gesamtpotenzial für die Stromerzeugung aus Sonnenenergie sei in der Kommune gut zehn Mal so hoch. Durch die Kürzung der Einspeisevergütung habe sich der Zuwachs an Photovoltaik-Anlagen in den vergangenen beiden Jahren jedoch nur noch bei einem Prozent des Bestandes bewegt.

Per Solar-Kataster lässt sich Rendite errechnen

Um die Bevölkerung zur Nutzung der Sonnenenergie zu motivieren, ist im vergangenen Jahr das Solar-Kataster Hessen online gegangen. Manfred Vogel, der Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Erneuerbare Energien Rheingau-Taunus, demonstriert den Gästen live, wie dieses zu nutzen ist.

[Artikel weiterlesn]