Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Windkraft Rapsfeld Boden Wasserkraft Holz Holz

Rheingau-Taunus wird erneuerbar

Landrat Albers und Ingrid Reichbauer stellen Masterplan Energie für den Rheingau-Taunus-Kreis vor

Im November 2011 hat der Kreistag einstimmig die Erarbeitung eines Masterplanes Energie beschlossen, um die energiepolitischen Ziele im Rheingau-Taunus-Kreis umzusetzen. So soll bis 2020 nicht mehr Strom im Kreis verbraucht werden, als gleichzeitig aus Erneuerbaren Energien erzeugt wird. Weiterhin soll der Kohlendioxid-Ausstoß im gleichen Zeitraum um 40 Prozent reduziert werden. "Der Rheingau-Taunus-Kreis hat sich ambitionierte klimapolitische Ziele gesetzt, die es nun gemeinsam mit allen regionalen Akteuren umzusetzen gilt", so Landrat Burkhard Albers bei der Vorstellung des Masterplans. "Ohne Windenergie wird es nicht gehen", sind sich Landrat Burkhard Albers und Ingrid Reichbauer, stellvertretende Vorsitzende des Kompetenzzentrums Erneuerbare Energien Rheingau-Taunus e.V. (KEE), einig. Der Rheingau-Taunus-Kreis gilt als eine der windreichsten Regionen in Hessen, so dass hier eine effiziente Nutzung möglich wäre. Gleichzeitig sei mit Augenmaß zu entscheiden, was für die Menschen in der Region zumutbar sei.